Wir bringen Ihr Storytelling auf's nächste Level!

für Autor*innen, Journalist*innen und Kreative in Marketing, Human Resources oder Content Development Teams.

  • Vertieftes Wissen über Storytelling
  • Spannende Geschichten entwickeln
  • Relevanz erzeugen und Reichweite erzielen
Zur Kursauswahl

Wer gute Geschichten erzählt ist erfolgreicher

Denn Menschen lieben gute Geschichten – und gute Storyteller. Das Schöne am Storytelling ist, dass es eine Frage‑Technik ist, die Sie überall anwenden können – egal, ob Sie

  • ein Drehbuch oder einen Roman schreiben
  • einen Dokumentarfilm entwickeln
  • Ihr journalistisches Arbeiten attraktiver machen möchten
  • einen Blog oder ein Magazin konzipieren
  • Ihrem Content-Marketing mehr Reichweite verschaffen
  • das Identifikationspotenzial Ihrer Marke erhöhen

Unser Kurs richtet sich an Personen, die sich ein tiefgreifendes Verständnis von Storytelling aneignen möchten.

Stimmen zum Kurs

Fundierte Inhalte eines sympathisch-hochkompetenten Trainers werden durch eine attraktive Präsentation zum eLearning-Spaß. So finden die tollen Inhalte unterhaltsam und fast von selbst ihren Weg in den Kopf. Meine wärmste Empfehlung.
Daniel Backhaus Corporate Culture Coach & Digital Communication Expert
Was macht eine Story aus? Und wie gewinnt sie Spannung? Ron Kellermann liefert quasi ein Bauprinzip: Er macht eine grundlegende, für viele Stoffe taugliche dramaturgische Struktur glasklar. Sehr nützlich für Journalisten, und der Kurs stiehlt keine Zeit. Er ist top aufgebaut, jedes Wort sitzt.
Johanna Rupprecht Teamlead Bayerischer Rundfunk
In der Geschichte des Storytellings ist Ron Kellermann mein Held. Auf kluge Art zeigt er den Menschen auf, wie sie die Welt mit guten Geschichten zu einem besseren Ort machen können.
Barbara Hutter Strategie, Content, Story Hürlemann

Storytelling lernen,
anwenden und diskutieren!

Theorie

Um gute Storys zu erzählen, müssen Sie wissen, wie gute Storys funktionieren: Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge und Strategien des Geschichtenerzählens. Einfach erklärt und logisch aufgebaut.

Praxis

Storytelling lernt man nur, indem man es tut: In zahlreichen Story-Trainings lernen Sie, die Werkzeuge anzuwenden. Praxisnah und alltagstauglich.

Community

Zusammen lernt man besser als allein: In der Community und den Live-Sessions stellen Sie Ihre Fragen, tauschen sich mit anderen aus und schlagen Themen und Beispiele vor, die wir gemeinsam besprechen. Lebendig und konstruktiv.

Multimedialer Zugang

Die Theorie-Inhalte stehen Ihnen als Text, Podcast und Video zur Verfügung – worauf Sie am meisten Lust haben.

Beispiel Video:
Drei-Akt-Struktur: Wie funktioniert ein Konflikt

Beispiel Podcast:
Haupt-Charakter: Wessen Story erzählen Sie?

Beispiel Booklet:
Emotionales Thema: Wie sprechen Sie das Herz Ihres Publikums an?

Booklet herunterladen

Stories so gut wie Spielfilme

Durch den Kurs leitet Sie der renommierte Filmdramaturg, Drehbuchdozent und Storytelling-Experte Ron Kellermann.

Er wird auch in der Community für Sie da sein, Ihre Fragen beantworten und Ihren Lernfortschritt sicherstellen. In über 20 Jahren hat Ron mehr als 250 Autor*innen bei der Entwicklung ihrer Drehbücher und Romane beraten, erfolgreiche Storytelling-Seminar- und Workshop-Konzepte entwickelt und Vorträge über Dramaturgie und Storytelling gehalten.

In mehreren Jahren hat er die Methode des Professionellen Storytellings zur Reife gebracht und in seinem Buch „Das Storytelling-Handbuch“ aufbereitet. In ihm adaptiert er die Werkzeuge, mit denen erfolgreiche Spielfilme und Serien entwickelt werden, für unterschiedliche Kommunikationsdisziplinen und veranschaulicht die jeweiligen Storytelling-Strategien (z.B. Journalismus, Unternehmenskommunikation, Brand-Story, Markenentwicklung, politische Kommunikation).

In unserem – in Deutschland einzigartigen – Next Level Storytelling-Onlinekurs geht es nun um das „operative Storytelling“, das im Bereich Brand Story, Markenkommunikation und Marketing, bei der Konzeption von Kampagnen und Magazinen und der Entwicklung und Produktion von konkreten Inhalten, wie z.B. Artikeln oder Videos, Anwendung findet.

Wenn Sie noch mehr über Ron und seine Veröffentlichungen erfahren wollen, dann besuchen Sie seine Website oder lesen Sie seine LinkedIn-Posts.

Erfolgreiche Storytelling-Seminare für

  • Logo Berliner Botschaft
  • Logo act & protect
  • Logo Festo
  • Logo Axel Springer Akademie
  • Logo Baden-Württemberg Staatsministerium
  • Logo Avinor
  • Logo Hochschule RheinMain
  • Logo Goethe Institut
  • Logo Filmhaus
  • Logo Internationale Filmschule Köln
  • Logo Heinrich Heine Universität Düsseldorf
  • Logo Landesbank Hessen-Thüringen
  • Logo Neue Bürcher Zeitung
  • Logo Medienanstalt Rheinland-Pfalz
  • Logo ProSiebenSat1 Media SE
  • Logo Universität Mannheim
  • Logo UFA Serial Drama
  • Logo Social Match

Jetzt vom Next-Level-Storytelling Kurs profitieren:

  • Wie funktioniert eine gute Geschichte?
  • Wie finden Sie Ideen für gute Geschichten?
  • Wie entwickeln Sie Schritt für Schritt aus Ihrer Idee eine gute Geschichte?
  • Wie überarbeiten und schreiben Sie Ihre Geschichte?
Zur Kursauswahl

Haben Sie noch Fragen?


Zu den FAQ's

Oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir helfen gerne weiter.

Zur Kursauswahl